Praxis für Coaching & Psychotherapie
Dr. phil. Sebastian Brückner-Philipp - Heilpraktiker für Psychotherapie
Gestalttherapie | Körperpsychotherapie | ACT | Paartherapie | Systemisches Coaching | Achtsamkeitsbasierte Verfahren
Das Leben hält immer wieder Herausforderungen bereit: Sei es eine Krise oder Umbruchsituation in Beruf, Partnerschaft oder Familie, sei es, dass sich Ihre eigene Haltung zu bestehenden Verhältnissen ändert, sei es ein unvorhergesehenes Ereignis oder eine Sinnkrise. Wenn unser System nach Veränderung verlangt, fällt es nicht immer leicht, einen klaren Blick zu bewahren, der eigenen Stimme zu vertrauen, selbstbewusst zu handeln und die nötigen Entscheidungen, die anliegen, zu treffen. Nicht selten beherrschen negative Gefühle und Gedanken sowie Ängste und Blockaden eine schwierige Situation, oder man weicht einem Problem gänzlich aus.
In den gemeinsamen Sitzungen wenden wir uns Ihnen und Ihrem Problemfeld zu. Am Anfang steht ein klares Wahrnehmen und Erkennen der umgebungsbedingten und inneren Aspekte der Krise sowie möglicher biografischer Faktoren. Im weiteren Verlauf loten wir für Sie erstrebenswerte Ziele, Wünsche sowie sinnvolle Handlungsansätze und Gestaltungsmöglichkeiten aus. Ein wesentlicher Teil der gemeinsamen Arbeit ist es, Ihre persönlichen Stärken klar zu erkennen und weiterzuentwickeln.
Wir arbeiten daran, negative Gefühle wie Stress, Leistungsdruck, Ängste und Selbstzweifel, hemmende Blockaden oder festgefahrene Denkmuster sowie damit verbundene körperliche Symptome zu überwinden, so dass Platz frei wird für Selbstvertrauen, Selbstbestimmtheit, Perspektiven & Muße. So können Sie den nächsten Schritt in Richtung Ihrer Ziele und Wünsche mit Freude, Überzeugung und Erfolg gehen.
Der Fokus liegt in den gemeinsamen Sitzungen immer auf Ihren Zielen und Ihrem Fortschritt im Alltag: Je nach Anliegen gehen wir ressourcenorientiert, aufdeckend, systemisch, gestalttherapeutisch oder auf der körperlichen Ebene arbeitend vor, oder wir üben innere Haltungen ein, die in schweren Zeiten Entspannung und Hilfestellung bieten können.
Coaching
Ein Coaching ist sinnvoll zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Arbeit an situativen Krisensituationen, die für Sie ein klar umrissenes Entstehungs- und Bedingungsgefüge haben. Sie wünschen sich für Ihre Krisensituation neue Denkansätze und Impulse; Ihre berufliche und soziale Funktionsfähigkeit ist wenn überhaupt, dann nur geringfügig eingeschränkt und Sie fühlen sich grundsätzlich gesund und handlungsfähig. Die gemeinsamen Coaching-Sitzungen sind ausgerichtet auf eine Erarbeitung neuer Lösungsmöglichkeiten für Ihr aktuelles, individuelles Anliegen.
Häufige Themen im Coaching:
Häufige Themen bei Studierenden:
Psychotherapie
Eine Psychotherapie ist sinnvoll bei stark belastenden Krisen, deren Ursprung Sie eventuell nicht unmittelbar ausmachen können. Sie leiden beispielsweise unter Ängsten, depressiven Verstimmungen oder fühlen sich in sozialen und beruflichen Situationen zunehmend unsicher oder unwohl. Sie haben vielleicht schon mit Ihrem Hausarzt über die Möglichkeit einer Psychotherapie gesprochen und wünschen sich eine Besserung Ihrer Symptomatik.
Ich selbst praktiziere auf der Grundlage von Gestalttherapie, systemischer Arbeit, Körperpsychotherapie und achtsamkeitsbasierten Verfahren sowie Einflüssen aus der kognitiven Verhaltenstherapie und der sinnzentrierten Logotherapie. Ich habe eine Zulassung als Heilpraktiker für Psychotherapie. Mehr zu mir auf meinem Profil.
Die gemeinsamen Sitzungen sind ausgerichtet auf eine Verbesserung Ihres Gesamtzustands und Ihrer Leistungsfähigkeit vor dem Hintergrund der Sie belastenden Symptomatik.
Das Angebot in meiner Praxis ist eine Privatleistung im Rahmen des Heilpraktikergesetzes. Private Sitzungen haben den Nachteil, dass Sie die Kosten für die Sitzungen als gesetzlich Versicherte Person selbst tragen müssen; es hat jedoch den Vorteil beträchtlich kürzerer Wartezeiten bzgl. Erstgespräch und Beginn einer Therapie und kann für bestimmte Personengruppen den Vorteil haben, dass die Sitzungen nicht in Ihrer Krankenakte auftauchen müssen.
Das Behandlungsangebot gilt für:
Nicht behandelt werden: