Gestalttherapie | Körperpsychotherapie | Paartherapie | Systemisches Coaching | Achtsamkeitsbasierte Verfahren
Dr. phil. Sebastian Brückner-Philipp - Heilpraktiker für Psychotherapie
Eine glückliche Paarbeziehung zu führen ist ein menschliches Grundbedürfnis und in die Beziehung bringt jeder Partner eigene Wünsche, Überzeugungen, Kommunikations- und Streitmuster mit. Im Laufe der Zeit können neben dem Wunsch nach Nähe und Gemeinsamkeit Reibungspunkte entstehen - insbesondere, wenn die Zeit- und Energieressourcen im Familienleben eng werden.
Nicht selten findet man sich in Kommunikations- und Konfliktsituationen wieder, die stark von früheren Beziehungserfahrungen oder von den individuellen Prägungen in den Herkunftsfamilien beeinflusst werden. Belastende Streits wiederholen sich nach Mustern, die undurchdringlich scheinen. Konstruktives und gemeinsames Gestalten fällt immer schwerer. Auch die Verarbeitung und Heilung von einander zugefügten Verletzungen und ein zuversichtlicher Blick in die Zukunft können dabei auf der Strecke bleibe, das Gefühl für das "Wir" kann verloren gehen oder der gemeinsame Weg kann auch komplett in Frage stehen.
In der Paartherapie steht auf dem Weg zum liebevollen Miteinander an erster Stelle ein Erkennen dessen, was jedes Individuum in die Beziehung mitbringt. Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche bleiben im Alltag oft ungefühlt und unausgesprochen: Ein Erkennen, Anerkennen und Aussprechen der eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Ziele sowohl in Bezug auf die eigene Entwicklung, als auch in Bezug auf die Partnerschaft kann bereits Bewegung in eine Beziehung bringen. Wesentlich im Verlauf der Arbeit mit Paaren ist das Verstehen der eigenen und gemeinsamen Kommunikations- und Streitmustern, der Prägungen und Glaubenssätzen welche die Beziehung beeinflussen. So bietet sich die Möglichkeit, diese Muster hinter sich zu lassen und neue Gestaltungsmöglichkeiten zu finden, um diese im Beziehungsalltag zu etablieren. Gestalten heißt hier, Wege des Zusammenlebens zu finden, die den Wünschen, wie Sie als Paar gemeinsam leben, kommunizieren und streiten möchten, mehr entsprechen als erlernte und oft nicht-hinterfragte Automatismen. Der Fokus liegt in den gemeinsamen Sitzungen immer auf Ihren definierten Zielen und Ihrem Fortschritt.
Paartherapie kann auch in der Behandlung von psychischen Erkrankungen der einzelnen Partner sinnvoll sein, um sowohl die Folgen einer Erkrankung auf der Systemebene zu bearbeiten als auch eventuelle ursächliche Faktoren auf der Systemebene zu identifizieren und zu verändern (z.B. bei Überlastungsreaktionen verschiedenster Art im Familienleben).
Melden Sie sich jederzeit telefonisch (017663800376) oder per Mail bei Fragen oder Terminwünschen.